Read Guderian der Panzergeneral by Kenneth Macksey Online

guderian-der-panzergeneral

Buch u Welt, 1976 316 S mit zahlr Abb., Ln.U....

Title : Guderian der Panzergeneral
Author :
Rating :
ISBN : 3430162556
ISBN13 : 978-3430162555
Format Type : Hardback
Language : Deutsch
Publisher : Econ, M nchen Auflage Berecht Ausg Oktober 1985
Number of Pages : 570 Pages
File Size : 774 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Guderian der Panzergeneral Reviews

  • Colophonius Regenschein
    2019-03-21 18:02

    Das Buch versucht durch den biographischen Abriss der Person Guderian gleichzeitig den Übergang von der Weimarer Republik zum Dritten Reich, den Aufbau der Panzerwaffe, den Kriegsverlauf und die Frage der Verstrickung der Wehrmacht in Kriegsverbrechen zu beleuchten.Das kann eigentlich nicht funktionieren und bleibt erwartungsgemäß in kurzen Andeutungen hängen.Zudem lässt Macksey die nötige Objektivität missen, wenn man sich einem der einflussreichsten Militärs des Führers nähert. Seine Begeisterung für das militärische Genie eines Guderians in allen Ehren, aber der Drang, ihn nur als unpolitischen Soldaten darzustellen, tritt permanent zu Tage. Sei es seine Einstellung zum Nationalsolzialismus, seine Wissen um verübte Kriegsverbrechen in seinem Verantwortungsbereich oder die Rolle im Geschehen um den 20. Juli 44 - glaubt man Macksey, hat Guderian weder etwas geahnt noch gewusst. Diese Deutungen werden schlecht belegt und wirken deshalb "bemüht".Positiv hervorzuheben an dem Buch ist die erstmalige Aufarbeitung des Panzergenerals, seiner Lebensgeschichte, seines Wirkens und vor allem seiner Wahrnehmung im Ausland. Sieht man einmal von Guderians "Erinnerungen eines Soldaten" und dem mittlerweile verschollenen "Achtung Panzer" ab. Gutes Karten- und Bildmaterial runden den den guten Eindruck ab.Insgesamt also eine gut zu lesende Biographie, sieht man einmal von den sehr subjektiven Deutungen des Autors ab.3 Sterne.

  • None
    2019-02-23 22:46

    dieses buch zeigt das leben eines soldaten auf, der nicht nur sein vaterland liebte, sondern auch seine frau, seine familie.in originalen briefen , lernt der leser die andere seite dieses mannes kennen.er erfährt etwas über seinen inneren konflikt; ein konflikt welcher auf der einen seite, seinen gehorsam der führung gegenüber darstellt, zu der anderen der konflikt zu seinen gefühlen und seinem können.aufgewertet wird dieses buch durch beiträge von heinz wilhelm guderian , dem sohn dieses brillanten kopfes.klotzen, nicht klecken bleibt nach lesen dieses buches nicht mehr nur eine spruch , sondern es wird zu einem ideal.

  • None
    2019-03-21 20:01

    Gutes buch aber leider kann man sich die Bücher wie zB "Achtung Panzer" nicht mehr in Orginalausgaben zukommen lassen. Denn es wird gerade in diesem Buch ein starkes Interresse geweckt, was sich leider nicht mehr stillen läßt da man mit dem schulenglischen nur schwerlich weiterkommt. Aber zum Kampf und zum Verständnis einer Person die mit allen Mitteln versuchte eine neue Art der Kriegsführung durchzusetzten ist es ein sehr interessant und sehr lesenwertes Buch.

  • Metalporcus
    2019-02-22 15:45

    Die Geschichte des deutschen Panzergenerals Guderian und der großen Panzerschlachten des Zweiten Weltkriegs. Guderian war maßgeblich am erfolgreichen "Blitzkrieg" in Polen, Frankreich und Russland beteiligt. Seine militärische Leistung und sein Mut sind unumstritten, dass er sich vom Anhänger zum Widersacher Hitlers entwickelte, wurde erst spät bekannt. Ein Dokument der Zeitgeschichte mit viel S/W-Bildmaterial.

  • Historienfreak
    2019-03-20 14:51

    über einen der fähigsten Generale der Wehrmacht.Die Entwicklung der deutschen Panzerwaffe ist eng mit seinem Namen verknüpft. Guderian gilt als einer der Mitinitiatoren der "Blitzkrieg- Strategie" und als der führende Experte für Panzertaktiken seiner Zeit.Dieses Buch von einem seiner englischen Kriegsgegner geschrieben beschreibt umfassend sein Wirken als Soldat und Mensch.Wer sich für das Thema interessiert sollte unbedingt zugreifen!

  • Enkelin
    2019-03-14 15:44

    Was sind das für merkwürdige Fotos zu diesem Guderian-Buch?Was sind das für merkwürdige Fotos zu diesem Guderian-Buch?Was sind das für merkwürdige Fotos zu diesem Guderian-Buch?