Read Brohmer - Fauna von Deutschland: Ein Bestimmungsbuch unserer heimischen Tierwelt by Matthias Schaefer Online

brohmer-fauna-von-deutschland-ein-bestimmungsbuch-unserer-heimischen-tierwelt

Es handelt sich um eine durchgesehene Auflage in der vorwiegend Zeichensetzungs und Formulierungsfehler behoben wurden Die Literaturliste wurde aktualisiert....

Title : Brohmer - Fauna von Deutschland: Ein Bestimmungsbuch unserer heimischen Tierwelt
Author :
Rating :
ISBN : 3494014728
ISBN13 : 978-3494014722
Format Type : PDF
Language : Deutsch
Publisher : Quelle Auflage 23., durchgesehene Auflage 2009 15 Oktober 2009
Number of Pages : 304 Pages
File Size : 980 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Brohmer - Fauna von Deutschland: Ein Bestimmungsbuch unserer heimischen Tierwelt Reviews

  • Renegade27
    2019-02-19 19:44

    Wer studiumsbedingt oder aus reinem Interesse die einheimische Fauna etwas näher unter die Lupe nehmen möchte, liegt mit diesem absoluten Standardwerk der deutschsprachigen Bestimmungsliteratur goldrichtig. Es sind allerdings gute Vorkenntnisse von der Systematik und Anatomie der einzelnen Tierstämme bzw. -klassen vonnöten, um das wahre Potenzial dieses Werkes ausschöpfen zu können. Der ungeübte Laie verirrt sich doch recht leicht im detaillierten Fragenkatalog dieses dichotomen Schlüssels.Für den Schulgebrauch im Gymnasium meines Erachtens erst in der Oberstufe oder nach didaktischer Reduktion einsetzbar. Im Studium empfehlenswert.

  • Cornelius Weist
    2019-02-27 14:46

    Dieses Buch bedarf einer Einweisung um es nutzen zu können. Weiterhin ist die Kenntnis von Fachbegriffen Vorraussetzung um sich durch die Bestimmun zu arbeiten. Sitzen diese klappt das Bestimmen mit etwas Übung sehr gut.

  • Dominik Gietl
    2019-03-05 14:20

    Da ich den Brohmer für mein Studium benötige, ist er durchaus sehr nützlich, aber er hat seine Fehler oder Ungenauigkeiten.

  • Oliver Rose
    2019-03-01 12:23

    Das BUch ist nur bedingt für unerfahrene geeignet. Wenn mann jedoch den bestimmungsschlüssel verstanden hat kann man gut mit dem buch arbeiten

  • Zirka
    2019-03-19 14:22

    Leider hat die Kundenbewertung dieses Buches unter der Unwissenheit der Käufer gelitten. Das liegt daran, dass sich dieses Buch an diejenigen richtet, die Erfahrung in der Zoologie haben.Nicht-Biologen sollten auf Bücher mit bunten großen Abbildungen mit deutschen Merkmalen zurückgreifen!Die Bestimmung erfolgt an Hand der Taxa und der Merkmale. Diese sind grundsätzlich auf Latein angegeben. Ein kleiner Schlüssel ist für die lateinischen Begriffe heraustrennbar und hat eine Lesezeichenform. Für Biologen oder Diejenigen, die sich bereits mit der Zoologie auseinander gesetzt haben, ist dieses Buch sehr hilfreich. Gerade wenn es Beispielsweise um die Bestimmungsübungen geht. Die Seiten sind dünn, schwarz weiss und es gibt nur wenige Abbildungen.Wer an Hand von farbigen Bildern bestimmen möchte, sollte bei Insekten Beispielsweise auf "Pareys Buch der Insekten" zurückgreifen. Bei wirbellosen Tieren eignet sich die "Bestimmung wirbelloser Tiere" von Bährmann.Das Buch "Fauna von Deutschland" deckt ab der 23. Auflage die Fauna von Deutschland KOMPLETT ab. Daher ist es als Sammelwerk eines der besten Bestimmungsbücher.Ich selbst habe es innerhalb des Biologiestudiums im Praktikum der Zoologie von meinem Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf empfohlen bekommen. Meiner Meinung nach spricht eine solche Empfehlung Bände und wiegt schwerer als negative Rezensionen.

  • JJ
    2019-03-16 18:47

    Dieses Buch ist das Standardwerk, wenn es um Tierbestimmung in Mitteleuropa geht. So gesehen also fast ein Muss für heimische Biologen, jedoch ist es eher weniger für Hobby-Tierbestimmer gedacht, da es sehr wissenschaftlich und unfarbig zugeht. ;)

  • Jule
    2019-03-04 15:40

    Ist super geeignet für's Biologiestudium, habe es noch nicht draußen in der freien Natur verwendet, aber dazu wird es bestimmt noch ein kleines Feedback zu einem späteren Zeitpunkt geben. Konnte bis jetzt noch keine Mängel oder Unschlüssigkeiten im Buch entdecken.

  • Fasching
    2019-03-18 13:45

    War ganz nett und interessant, das Buch in einem Tierbestimmungskurs zu benutzen.Aber auch knifflig, da weiß man dann das Fachwissen eines Entomologen oder dergleichen zu schätzen