Read Anwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens by Eva-Maria Schmidt Online

anwendung-der-balanced-scorecard-in-einrichtungen-des-gesundheitswesens

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note 1,7, Fachhochschule M nster, 57 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache Deutsch, Abstract Die Balanced Scorecard, vereinfacht als ausbalanciertes Kennzahlensystem bersetzt, ist ein Managementinstrument, welches die Umsetzung einer Unternehmensstrategie unterst tzen kann Die Balanced Scorecard, urspr nglich von S Kaplan und R Norton f r Unternehmen der privaten Wirtschaft entwickelt, wurde mittlerweile weltweit auch von ffentlichen Einrichtungen angenommen und umgesetzt Auch im deutschen Gesundheitswesen, insbesondere in Krankenh usern, findet die Balanced Scorecard, wenn auch noch vereinzelt, ihren Einsatz.Die vorliegende Arbeit besch ftigt sich mit M glichkeiten der Anwendung der Balanced Scorecard in ausgew hlten Bereichen des Gesundheitswesens Dabei werden die beiden station ren Sektoren Krankenhaus und Altenheim sowie der ambulante Sektor der Arztpraxen behandelt Weiterhin wird anhand des KTQ Verfahrens aufgezeigt, wie die Balanced Scorecard auch im Bereich des Qualit tsmanagement eingesetzt werden kann....

Title : Anwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens
Author :
Rating :
ISBN : 3638941310
ISBN13 : 978-3638941310
Format Type : PDF
Language : Deutsch
Publisher : GRIN Verlag Auflage 1 19 Mai 2008
Number of Pages : 84 Seiten
File Size : 960 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Anwendung der Balanced Scorecard in Einrichtungen des Gesundheitswesens Reviews

  • Susanne Wyss
    2019-05-18 19:52

    Als kurze Einführung und Übersetzung einer BSC gibt dieses Buch eine gute Übersicht, welche auf eine breite Literaturliste abgestützt wird. Die Erstellung der BSC wird beschrieben und auch mehrere Beispiele gezeigt. Die Anpassungen für ein Altersheim oder eine Arztpraxis werden besprochen. Für BSC-Anfänger gut geeignet.Folgende negativen Punkte müssen dennoch aufgeführt werden. Wohl wird die Schwierigkeit der Erstellung einer Strategie und die Ableitung einer BSC genannt, jedoch fehlen genau für diese Hürden ein paar praktische Tipps. Eine häufige Schwierigkeit ist z. B. sinnvolle Leistungskennzahlen (leading indicators) zu finden. Darauf wird nicht näher eingegangen und in den Beispielen wird kein Unterschied zwischen Leistungs- und Ergebniskennzahlen mehr gemacht. Der Preis von 29,99 Euro ist bei diesem kleinen Umfang auf keinen Fall gerechtfertigt. Ich hatte das Buch in knapp 3 Stunden gelesen.

  • Christiane Müller
    2019-05-22 02:02

    Habe mir das Buch als "BSC Anfänger" gekauft. Das Buch gibt eine gute Übersicht über wesentliche Aspekte der BSC und hat mir sehr geholfen einige Verständisfragen zu klären. Dadurch, dass für unterschiedliche Sektoren im Gesundheitswesen Beispiele der einzelnen Perspektiven und mögliche Kennzahlen aufgeführt werden, wie die BSC umgesetzt werden kann, hat man erste Anhaltspunkte für die eigene Umsetzung. Besonders positiv finde ich, dass die Ursache-Wirkunsbeziehung jedes Mal aufgegriffen wird und somit gut verdeutlicht wird, dass man alle Prozesse eines Unternehmen als Ganzes warhnehmen muss. Alles in allem für Einsteiger sehr gut geeignet.Ein Punkt Abzug muss ich leider doch geben, da, wie bereits beschrieben, die Seitenanzahl für den Preis in keiner Relevanz steht. Jedoch gibt das Buch ausreichend Quellenangaben an, so das man sich bei Bedarf, ohne viel zu suchen, weiterführende Literatur besorgen kann!