Read Claude Dornier: Pionier der Luftfahrt by Brigitte Kazenwadel-Drews Online

claude-dornier-pionier-der-luftfahrt

In der Versuchsabteilung der Friedrichshafener Firma Luftschiffbau Zeppelin GmbH trat am 2 November 1910 ein junger Ingenieur namens Claude Dornier seine Stelle an Dem damals 72 j hrigen Ferdinand Graf von Zeppelin war der neue Mitarbeiter von Beginn an sympathisch Die in Konstanz und Kempten geborenen M nner verband nicht nur die s ddeutsche Herkunft, sondern ihr unersch tterlicher Optimismus und der feste Glaube an den Erfolg der Luftfahrt Der gr te Traum beider Pioniere aber war die berwindung des Atlantiks in der Luft.Bei Zeppelin arbeitete Claude Dornier zun chst an Verbesserungen der Konstruktionsweise f r Luftschiffe Doch der Erste Weltkrieg, in dessen Verlauf sich die Luftschiffe als nur bedingt tauglich zur Kriegsf hrung aus der Luft erwiesen, konfrontierte die Flugzeugbauer mit neuen Herausforderungen F r Claude Dornier bedeutete das die Chance seines Lebens Vom alten Grafen erhielt er volle Unterst tzung und bernahm die Leitung der neuen Abteilung DO f r Flugzeugbau Der junge Ingenieur brachte nun seine langj hrige Erfahrung im Metallbau in die Entwicklung eines neuartigen Flugzeuges ein Was ihm vorschwebte, folgte nicht nur einer ingenieurwissenschaftlichen Idee, sondern entsprach vielmehr einer Vision Der Apparat, den ich schaffen sollte, mu te ber See eingesetzt werden Ich entschied mich deshalb f r ein Flugboot.Damals war freilich nicht abzusehen, dass mit Gr ndung der Versuchsabteilung DO der Grundstein gelegt wurde f r den sp ter so erfolgreichen Luftfahrtkonzern Dornier Die DO X avancierte zum bekanntesten Flugschiff Das Buch zeichnet die Lebensstationen des Flugzeugpioniers Claude Dornier nach und verkn pft die Ereignisse im Leben des Privatmannes Claude Dornier mit den bedeutenden Leistungen des Ingenieurs und nicht zuletzt mit seinen Leistungen als Unternehmer Erinnerungen von Zeitzeugen, Anekdoten sowie autobiografische Erg nzungen vermitteln das facettenreiche Bild eines bedeutenden Vision rs der Luftschifffahrt....

Title : Claude Dornier: Pionier der Luftfahrt
Author :
Rating :
ISBN : 3768819701
ISBN13 : 978-3768819701
Format Type : Hardback
Language : Deutsch
Publisher : Delius Klasing Auflage 1 Oktober 2007
Number of Pages : 503 Pages
File Size : 675 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Claude Dornier: Pionier der Luftfahrt Reviews

  • anfrost
    2019-07-05 21:28

    Persönliche Aspekte des Luftfahrtpioniers Claude Dornier stehen im Vordergrund: Hob er mit seinen zahlreichen Erfindungen dauernd ab, so blieb er als Mensch offensichtlich mit beiden Beinen auf dem Boden. Auch für Laien absolut verständlich und obendrein humorvoll erzählt, ausgiebig recherchiert, qualitativ hochwertig mit Raritäten bebildert - eine lohnenswerte Anschaffung!

  • """""""""""K"""""""""""
    2019-07-02 00:31

    Akribische,techn.ausgerichtete Bio des Erfinders der Flugboote Do Wal und Do X mit ersterem wurden zahlreiche Forschungsreisen wie Arktiserforschung durch Amundsen möglich, während letzteres Flugschiff vor allem als Propagandamittel der aufkommenden Nazis mißbraucht wurde.1934 wurde Dornier die Ehrenbürgerschaft der Stadt Friedrichshafen verliehen. 1940 trat er in die NSDAP ein, wurde zum Wehrwirtschaftsführer" ernannt und Leiter der Fachabteilung Flugzeugbau der Wirtschaftsgruppe Luftfahrtindustrie. In Wismar wurden die Norddeutsche Dornier-Werke GmbH gegründet.Im Krieg entwickelte Dornier zwei Bombertypen.Danach emigrierte er in die Schweiz,konstruierte noch den Senkrechtsstarter der sicherlich seiner erfinderischen Gabe die Krone aufsetzte.Persönliche Gedanken erfährt man kaum in diesem Buch und wenn ist es nicht tiefgehend, wobei hier sicherlich die Frage des pers.Infobdürfnisses ist, aber geschadet hätte es nicht schließlich sind durch die von ihm in der Nazizeit gebauten Bomber Menschen zu Tode gekommen. Vielleicht hat er aber auch nie über seine Beweggründe gesprochen.