Read BLV Handbuch Vögel: Der zuverlässige Naturführer by Einhard Bezzel Online

blv-handbuch-vgel-der-zuverlssige-naturfhrer

Ornithologisches Wissen auf aktuellem Stand alle Brutv gel Mitteleuropas mit vielen Farbfotos, Farbzeichnungen und Informationen zu Aussehen, Lebensweise, Biologie, Verbreitung, Gef hrdung und vielem mehr....

Title : BLV Handbuch Vögel: Der zuverlässige Naturführer
Author :
Rating :
ISBN : 3835400223
ISBN13 : 978-3835400221
Format Type : PDF
Language : Deutsch
Publisher : BLV Buchverlag Auflage 3., durchges Aufl Januar 2006
Number of Pages : 199 Pages
File Size : 777 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

BLV Handbuch Vögel: Der zuverlässige Naturführer Reviews

  • Buchfink
    2019-02-28 09:15

    Dieses Buch ist wirklich gut. Auch wenn der Titel vielleicht ein wenig irreführend ist, denn: es ist weniger ein Naturführer bzw. Bestimmungsbuch im eigentlichen Sinn. Sondern: ein Handbuch.Das Buch enthält zu jeder Art gute Fotos u n d Zeichnungen, die äußerlichen Kennzeichen, Stimmen und Rufe der Vögel werden beschrieben. Darstellungen unterschiedlicher Kleider beispielsweise fehlen aber. Die Informationsfülle des Textes ist so groß, dass man dieses Buch jedem empfehlen kann, der sich etwas intensiver mit der Vogelfauna beschäftigen möchte, über die reinen optischen Kennzeichen hinaus.Das Buch ist gut und interessant geschrieben und vollständig, was das Artenspektrum Mitteleuropas angeht. Es enthält zu allen Arten sehr ausführliche Angaben zu Verbreitung, Nahrung, Habitaten und Lebensweisen, Brut- und Fortpflanzungsbiologie, zu Gefährdung und Schutz, und vereinzelt sogar zu Bestandszahlen oder Reviergrößen von Brutpaaren. Was mancher Leser jedoch vermissen könnte, sind Verbreitungskarten. Die Verbreitung der Arten wird nur verbal beschrieben. Das tut der Qualität des Buches aber keinen Abbruch.Das Werk enthält sehr viele interessante Details, die in anderen Werken nicht zu finden sind, höchstens in den mehrbändigen Kompendien (an den wichtigsten hat E. Bezzel ja maßgeblich mitgewirkt). Insofern handelt es sich tatsächlich um ein Nachschlagewerk, das außerdem nützliche beschreibende Hinweise für die Bestimmung der Arten enthält. E. Bezzel ist nicht nur anerkannter Fachmann als Ornithologe, sondern versteht es, den Leser für die Vogelwelt zu begeistern!Für die Seitenzahl und die Informationsfülle im Preis konkurrenzlos, meine ich.Wie gesagt: unbedingt empfehlenswert.Meine Rezension bezieht sich auf die 3. überarb. Auflage von 2006.

  • André Hiller
    2019-02-23 07:27

    Ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft und bin sehr begeistert. Die Käufer dieses Buches dürfen kein Bestimmungsschlüssel erwarten, denn das ist das Buch nicht. Für die Feldbeobachtung bietet sich das Format und der Aufbau nicht an. Falls Sie so etwas benötigen, werden Sie auch bei Herrn Bezzel fündig, denn dazu hat er ein hilfreiches Buch geschrieben, was in der blv-Reihe erschienen ist, die das Bestimmen mit dem "3er-Check" erleichtern soll.Jetzt zurück zu diesem Buch: Hier liegt ein Kompendium vor, das mit vielen spannenden Fakten und guten aktuellen Themen, die die jeweiligen Arten betreffen, untersetzt ist. Ich habe das Buch teilweise wie einen Roman gelesen, weil es mir so gut gefiel. Bis jetzt bin ich auch bei jeder Art, die ich gesucht habe, fündig geworden. Natürlich liegt der Schwerpunkt in Mitteleuropa. Wenn man ein umfassendes Werk zu allen Vögeln Europas haben möchte, wird man hier vielleicht nicht immer fündig, aber für diesen Preis ist das wohl auch nicht zu erwarten.Mit diesem Buch erhalten Sie ein gut geschriebenes Buch, von einem Mann, der nach vielen Jahren in der Forschung noch für seine Themen begeistern kann. Ich würde das Buch jeder Zeit wieder kaufen und kann nur jeden empfehlen, der sich ein solches Buch anschaffen will, die Bücher auf dem Markt zu vergleichen. Ich bin mir fast sicher, dass Einsteiger und Interessierte fast immer bei diesem Buch landen werden.

  • nico engelbrecht
    2019-02-23 12:33

    Das Buch ist hervorragend gestaltet mit wunderbaren Fotos und Zeichnungen. Es wird nichts ausgelassen. Alle Informationen kompakt auf den Punkt gebracht für ein schnelles und effektives Lernen oder Arbeiten. * * * * *

  • Dieter Möss
    2019-03-14 08:08

    Das BLV Handbuch Vögel von E.Bezzel gibt auf über 500 Seiten sehr gute und ausreichend ausführliche Informationen über alle wichtigen heimischen Vögel. Deutlich gründlicher als die gängigen Bestimmungsbücher, die eher für den Gebrauch unterwegs gedacht und deshalb weniger ausführlich sein müssen. Wer mehr wissen will braucht diese Buch und sollte es möglichst oft nutzen.