Read Ich hab doch Recht! Oder?: Lexikon und Rechtsratgeber für Jugendliche by Ulrike Hinrichs Online

Title : Ich hab doch Recht! Oder?: Lexikon und Rechtsratgeber für Jugendliche
Author :
Rating :
ISBN : 3860728679
ISBN13 : 978-3860728673
Format Type : PDF
Language : Deutsch
Publisher : Verlag an der Ruhr Auflage 1 2004
Number of Pages : 259 Seiten
File Size : 683 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Ich hab doch Recht! Oder?: Lexikon und Rechtsratgeber für Jugendliche Reviews

  • None
    2019-03-12 07:33

    Der Rechtsratgeber für Jugendliche ist nach Stichworten gegliedert und behandelt alle für Jugendliche relevanten Rechtsbereiche wie beispielsweise Liebe&Sex, Familie&Eltern, Ausbildung&Arbeit, Schule, Drogen, Straftaten, Straßenverkehr, Computer, Gericht&Polizei sowie Vertagsrecht und Schadensersatz.Jedes Stichwort beginnt mit einem kleinen Fall aus dem Leben eines Jugendlichen und behandelt die rechtliche Lage in einer Sprache, die Jugendliche verstehen. Darüber hinaus gibt er Tipps für den konkreten Fall. Das Buch richtet sich an Jugendliche und schildert das Recht aus ihrer Sicht und nicht aus der Sicht von Eltern, Lehrern oder anderen Erwachsenen.Dieses Buch sollte bei jedem Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren im Bücherregal stehen...

  • None
    2019-03-01 10:18

    Ich kann die vorherigen Rezensionen nur bestätigen und möchte ergänzen: Der Rechtsratgeber für Jugendliche überzeugt insbesondere durch seine jugendfreundliche Sprache und den Verzicht auf Moralpredigten. Er beschreibt die Rechtslage ohne Tabus und wagt sich auch an schwierige Fälle ran wie beispielweise sexuellen Missbrauch durch Lehrer oder Eltern. Alle rechtlich relevanten Themen für Jugendliche werden angesprochen. Ferner gibt es hilfreiche Links zu Internetseiten auch außerhalb der juristischen Problematik (zB für Beratungsstellen). Besonders zauberhaft sind auch die Illustrationen von Frau Gerhaher.

  • None
    2019-03-04 11:26

    Sowohl der Rechtsratgeber als auch die Arbeitsblätter (Wie die Justiz funktioniert) sind sehr gut im Unterricht zu verwenden. Die Verfasserin erklärt in einfacher und freundlicher Sprache die Rechte und Pflichten von Jugendlichen und gibt zahlreiche Hilfestellungen dazu.Unsterstüzend wirken die schönen Illustrationen von Eleonore Gerhaher. Beide Bücher sind zur Anschaffung für Schulen zu empfehlen, insbesondere als Nachschlagewerk für Schüler und als Einstieg für das Thema Recht und Konflikte.

  • None
    2019-03-22 11:38

    Ich war sehr skeptisch, aber dieses Buch hat es wirklich geschafft ein so staubtrockenes Thema wie "Recht" lockerflockig und gut lesbar rüberzubringen. Die kleinen Fälle sind lustig und realistisch geschrieben und treffen die Probleme der Jugendlichen. Man fragt sich, warum es sowas nicht schon länst gegeben hat.

  • Amazon Customer
    2019-03-20 15:19

    Ein wirklich nützliches Buch für Jugendliche. Es wird fast jeder erdenkliche Rechtskonflikt zielgruppengerecht behandelt. So wissen Jugendliche, wann sie sich wehren können, oder wann z.B. die Eltern auch mal Recht haben. Wirklich gelungen!

  • Anke
    2019-03-04 14:31

    Ich bin Mutter eines 15-jährigen Sohnes. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich meinen Sohn zuletzt mit einem Buch in der Hand gesehen habe. Diesen Ratgeber, den ich ihm zu seinem Geburtstag geschenkt habe, hat er allerdings geradezu verschlungen. "Cooles Buch", seine Worte