Read Meine 60 denkwürdigen Partien by Robert J. Fischer Online

meine-60-denkwrdigen-partien

Pressestimmen Es scheint hier unangebracht, viele Worte ber den Autor zu verlieren oder gar den eigentlichen Inhalt des Buches Fischer bespricht seine besten Partien einer Kritik zu unterziehen Vielmehr m chte ich mich auf die bibliografischen Dinge konzentrieren Kurz zusammengefasst, 60 Fischer Partien von 1957 bis 1967, also noch vor Fischers Sturm auf die WM Krone 1970 72 Darunter auch ein paar Remis und Verlustpartien Die Kommentare sind durchaus verbal orientiert, Zahl und Tiefe der Varianten sind gemessen am Standard heutiger Weltklasseanalysen absolut berschaubar Was aber nicht hei t, dass Fischers Analysen verk rzt w ren, es spricht vielmehr f r die Klarheit seines Stils Die launischen Einf hrungstexte und m glicherweise auch die verbale Ausformulierung der Varianten stammen vom amerikanischen Gro meister Larry Evans Matthias Vettel, ein starker Turnierspieler, zeichnet f r die Neubearbeitung verantwortlich Die bersetzung wurde komplett berarbeitet, undbeim Parallellesen bin ich erstaunt, wie viele mitunter sogar sinnverf lschende Ungenauigkeiten aus der Pollak Ausgabe ge ndert werden mussten Die Neu bersetzung ist nicht nur pr ziser, sondern in den meisten F llen auch eleganter Das Layout klassisch bis im positiven Sinne altmodisch zu nennen ist gelungen, auch hier kein Vergleich zur Vorausgabe Technisch saubere Diagramme in angemessener Anzahl Die vorliegende Ausgabe enth lt wichtige analytische Korrekturen aus den Publikationen von Boleslawski, H bner, Botwinnik, Kasparow und anderen Dazu Analysen von Vettel und IM Galdunts, die teilweise bis zu einer halben Seite lang sind und keineswegs nur auf Computereingebungen beruhen Damit scheint mir allerdings eine Grenze erreicht Schach 07 2003...

Title : Meine 60 denkwürdigen Partien
Author :
Rating :
ISBN : 3880860440
ISBN13 : 978-3880860445
Format Type : E-Book
Language : Deutsch
Publisher : Verlag das Schacharchiv Auflage gebunden mit wei em Schutzumschlag 2008
Number of Pages : 275 Pages
File Size : 568 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Meine 60 denkwürdigen Partien Reviews

  • Stefan Lattermann
    2019-06-10 23:17

    60 großartige Partien, tiefgründig erklärt. Fischer war nicht nur ein überragender Schachspieler, sondern auch ein guter Stilist. Er kommentiert 60 seiner Partien und gleichzeitig ein Stück Schachgeschichte. Eine goldene Zeit wird wieder lebendig mit Gegnern wie Keres, Petrosjan, Tal und Spasski. Die Partien illustrieren seinen Weg vom 14-jährigen Nachwuchstalent bis 1967, kurz vor dem Sturm zum Gipfel. Jedem Schachfreund wärmstens zu empfehlen!

  • altfränk. Wettertanne
    2019-06-09 23:13

    dieser Klassiker ist in der Originalsprache Englisch ausverkauft, nur eine von Nunn durchgesehene und leicht verfälschte Ausgabe ist noch erhältlich. Die deutsche Ausgabe dieses Standardwerkes gibt den Originalinhalt zum größten Teil wieder. Hübner hat eine CDROM zu diesem Buch veröffentlicht. Als Ausweichmöglichkeit, wenn man die Originalquelle nicht bekommt, hat das Buch einen Sinn.Bezeichnend ist die schwache Übersetzung des Titels, so bedeutet "my 60 memorable games" eher "60 meiner großen Partien". Sicher intendierte Fischer nicht, wie im deutschen Titel naheliegend, daß er nur 60 Partien spielte, die über den Tag hinaus gingen.