Read Das kleine China-Lexikon: China und die Chinesen von A - Z by Birgit Zinzius Online

das-kleine-china-lexikon-china-und-die-chinesen-von-a-z

ber den Autor und weitere MitwirkendeDr Birgit Zinzius ist Trainerin f r interkulturelle Kommunikation f r verschiedene international t tige Wirtschaftsunternehmen....

Title : Das kleine China-Lexikon: China und die Chinesen von A - Z
Author :
Rating :
ISBN : 3896781499
ISBN13 : 978-3896781499
Format Type : PDF
Language : Deutsch
Publisher : Primus 1 Januar 1999
Number of Pages : 164 Pages
File Size : 981 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Das kleine China-Lexikon: China und die Chinesen von A - Z Reviews

  • Ching Chang Chinese
    2019-07-08 11:44

    Gut gemachtes Lexikon, das für den China-Laien 999 interessante Informationshappen liefert. Natürlich sind die Statistiken schon veraltet, aber wo findet man denn sonst das Rezept für Hundertjährige Eier und kurze, präzise Aussagen einer bekannten China-Expertin zu vielen relevanten Themen (Hierarchieverständnis, Demokrativerständnis, Kurzbiographien) in einem preiswerten Buch. Das Buch eignet sich auch für die gymnasiale Mittel- und Oberstufe. Trotz des Alters vergebe ich 4 Sterne, weil Inhalt und Layout überzeugen.Dieses Buch ist deutlich informativer und tiefschürfender als , da es Fakten und nicht Prosa liefert. Wer tiefer in die Themen "Wirtschaft" und "Geographie" einsteigen möchte, der sei auf  verwiesen. Alternativ von der gleichen Autorin  oder für die künftigen Expatriates .

  • None
    2019-06-18 11:37

    Frau Dr. Birgit Zinzius schreibt in ihrem Vorwort, Chian sei "für den westlichen Kulturkreis ein Land voller Rätsel" und macht als Grund dafür das "fehlende Verständnis für dieses so ganz andere Land uns seine Menschen" aus. Es ist zu befürchten, daß auch der Autorin dieses sogenannten "China-lexikons" dieses sicherlich notwendige Verständnis völlig fehlt. Das Buch ist ein Sammelsurium von Allgemeinplätzen, eine unsystematische Zusammenstellung von beliebigen Stichwortcen, schlecht recherchiert und offenbar ohne jede Sprachkenntnis erstellt. Mich wundert die Kaltschnäuzigkeit von Autoren und Autorinnen wie hier, so schnell zusammengeschusterte Werke zu veröffentlichen, überdies mit wissenschaftlichen Anstrich! Es ist doch hier kaum ein Eintrag ohne Fehler! Da werden Worte durcheinandergeworfen, weil die Ahnung von verschiedenen Umschriftsystemen fehlt, hier wird ein chinesischer Begriff gegeben, dort wieder nicht, Modebegriffe werden als feste Termine ausgegeben und immer wieder Fehler! Beispiele: Bei den Vier Modernisierungen fehlt die Landwirtschaft, der Termin des Qingmingfestes wird mit dem Mondkalender angegeben, obwohl er sich auf den Solarkalender bezieht, beim Taoismus kommt Frau Zinzius vollends ins Trudeln und schreibt völlig entstellte Begriffe. Die Erklärungen sind auch unvollständig und deshalb irreführend, so wird bei der "Wassernuß" nicht erklärt, was das eigentlich für eine Pflanz ist. Mein Fazit: ein unnötiges, weil v öllig unzureichendes Buch. Der unbedarfte Leser wird sogar in die Irre geführt, weil er die Informationen für bare Münze nimmt.

  • None
    2019-07-05 14:23

    Ein kompakter und trotzdem informationsreicher Überblick über China - von der Politik zur Kultur bis hin zur Wirtschaft. Der Leser, der Stichworte zu einer Fülle von Themen über China finden will, wird mit dem Buch sehr zufrieden sein. Das Buch wird dem Anspruch eines "Kleinen China-Lexikons" vollauf gerecht, ohne dabei Aktualität oder Informationgehalt zu vernachlässigen. Vor allem die Stichworte zur Politik und Kultur sind detailliert und wissenschaftlich gut recherchiert und dargestellt.

  • None
    2019-07-07 15:24

    Das Buch schafft es, das riesige Land mit seiner jahrtausendealten Kultur kompakt und doch übersichtlich und umfassend darzustellen. Vor allem die detaillierten Informationen über Chinesen aus allen Bereichen - von Politik bis zur Wirtschaft und Kultur - sind sehr gut gelungen. Ein exzellentes und aktuelles Nachschlagewerk über China und die Chinesen.

  • None
    2019-06-27 11:28

    Das Kleine China-Lexikon ist prägnantes und informatives Nachschlagewerk über China. Auf übersichtliche Art werden hier alle wichtigen und aktuellen Themen über China abgehandelt. Ein Buch, das seinem Titel voll gerecht wird.Eine gute Empfehlung für alle China-Interessierten in Politik, Kultur, Geschichte und Chinas Alltag.

  • None
    2019-06-21 14:29

    Ein Nachschlagewerk auf das ich lange gewartet habe. Dieses Lexikon vermittelt ein präzises Bild von Chinas Kultur, von seiner Geschichte, Persönlichkeiten etc. Aktuelle Stichworte zur Gesellschaft, Politik, Literatur, Film, Sozialwesen ... Ein Muß für jeden Chinainteressierten.

  • None
    2019-07-11 13:31

    Frau Zinzius hat es hervorragend geschafft, komplexe Begriffe einer uns fremden Kultur sehr verständlich zu erklären. Wer ein übersichtliches Buch sucht, um sich über chinesische Geschichte, Politik oder Philosophie zu informieren, findet hier einen Volltreffer.

  • None
    2019-06-21 15:32

    Da setzt sich Frau Zinzius drei Wochen hin, schreibt aus mehreren Büchern zusammen und voila - wir haben ein China-Lexikon! Frau Zinzius hat keine Ahnung von den verschiedenen Umschriften und noch weniger Ahnung von der chinesischen Kultur. Außerdem scheint es keine Lektoren zu geben, die solche Werke Korrektur lesen.