Read Wir Wirtschaftswunderkinder: 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland by Rainer Moritz Online

wir-wirtschaftswunderkinder-60-jahre-bundesrepublik-deutschland

Der Publizist Rainer Moritz schaut mit viel Humor und Sachverstand auf die deutsche Geschichte Auf Grundgesetz und Wirtschaftswunder, Fu ball, Musik und Popkultur, Gastarbeiter und Studentenbewegung, Mauerbau und Mauerfall Das Feature des NDR zeigt, was dieses Land bewegt hat und bis heute pr gt Ein kurzweiliges und farbiges Zeitzeugendokument aus Kommentaren, O T nen, spannenden Live Mitschnitten und Musik, pr sentiert von Matthias Brandt u a....

Title : Wir Wirtschaftswunderkinder: 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland
Author :
Rating :
ISBN : B00SVEYOIG
ISBN13 : -
Format Type : Other Book
Language : Deutsch
Publisher : Der Audio Verlag
Number of Pages : 498 Pages
File Size : 780 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Wir Wirtschaftswunderkinder: 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland Reviews

  • SCD
    2019-03-22 12:21

    War ein wenig kurzgefasst.Hätte mir etwas mehr Inhalt gewünscht. Aber insgesamt war das Buch schon ganz in Ordnung. Ist interessant.

  • Lieke
    2019-03-11 09:30

    "Wir Wirtschaftswunderkinder" ist ein unterhaltsames und informatives Feature zum 60jährigen Bestehen der BRD. Beim Hören der CD fühlte ich mich tatsächlich in meine Kindheit und Jugend zurückversetzt. Zahlreiche O-Töne schaffen Atmosphäre, und Rainer Moritz bringt mitunter sehr lustige Anekdoten, bspw. wie es die Pizza auf den Speiseplan seiner Familie geschafft hat. Man schwelgt aber nicht nur in Nostalgie, denn auch die jüngste Vergangenheit wird abgehandelt, und Ereignisse wie der 11. September werden einem wieder ins Gedächtnis gerufen."Wir Wirtschaftswunderkinder" ist angenehm kurzweilig und lässt viele eigene Erinnerungen wieder lebendig werden. Das Hörbuch ist z.B. perfekt für den täglichen Weg zur Arbeit!

  • Carl-heinrich Bock
    2019-03-18 07:11

    Der Autor Rainer Moritz, der heute das Hamburger Literaturhaus leitet, wurde 1958 geboren. Neun Jahre zuvor war 1949 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft getreten und hatten sich seine Eltern sich bei einem damals noch beliebten Feldhandballturnier kennengelernt. Rainer Moritz hat mit "Wir Wirtschaftswunderkinder" eine Liebeserklärung an Deutschland abgeliefert, bei der in kleinen Momentaufnahmen nicht nur die in den fünfziger Jahren beginnende Mobilität mit dem legendären VW Käfer geschildert wird oder das Aufkommen des Fernwehbazillus mit dem Toast Hawaii, sondern in der Folge weitere markante Wendepunkte der Zeitgeschichte, wie die Wiederbewaffnung durch die Gründung der Bundeswehr, die erfolgreiche Fußballweltmeisterschaft 1954 in Bern, die Ereignisse in den 68 er Jahren, von der späteren Ölkrise, dem Sonntagsfahrverbot bis schließlich zum Fall der Mauer. Andere Themen sind die Gastarbeiter, Atomproteste, Raubbau an der Natur und die Kanzlerin aus den neuen Bundesländern. All die einzelnen Aspekte, an denen sich der Autor emotional entlang erinnert, enthalten eigentlich keine Neuigkeiten, dafür sind die Ereignisse den meisten Hörern zu vertraut.Eine brillante Idee von dem Audio Verlag Berlin war es fraglos, Mathias Brandt, den Sohn von Willy Brandt, der selbst natürlich auch in diesem Hörbuch nicht unerwähnt bleibt, als Sprecher zu gewinnen, denn dadurch erhält dieses großartige Deutschland-Porträt, mit der charakteristischen Klangfarbe seiner Stimme, kongenial vorgelesen, noch ein zusätzliches ureigenes Charakteristikum.